Marine-Regatta-Verein Stützpunkt Bielefeld e.V.




Am 26.04.2017 fand in unserem Vereinsheim ein Trainingsabend mit Detlef Martin statt.

 

Detlef MartinDetlef Martin war jahrelang DSV-Prüfer und gibt seit 2001 Skipperunterricht. Er hat sich auf Hafenmanöver spezialisiert, die er auch stetig optimierte, so dass man diese sogar alleine durchführen kann. Die Zeitschrift "Segeln" hat ausführlich in der Ausgabe 7/2015 über seine Trainings berichtet. Seine Trainings orientieren sich an der Praxis - die Hafenmanöver werden daher oft anders durchgeführt, als die Lehrbücher das normalerweise vorsehen. Das ist beabsichtigt - denn die Manöver sollen praktikabel und effizient sein.Action im Trockenen

Er hatte dazu einige selbst gebastelte Modelle - Boote, Stege, Pfähle - mitgebracht, mit denen er uns den Drehpunkt von Segel- und Motoryachten, die Unterschiede von Wellenantrieb und Saildrive und viele andere Kleinigkeiten erklärte, die zu beachten sind, um eine Yacht sicher an ihren Liegeplatz zu bringen. Vieles konnten wir an seinen Modellen auch praktisch üben, z. B.:
- wie ändert sich der Drehpunkt unter Zuhilfenahme einer Leine und eines Pfahles
- wie stellt man mit zwei Leinen und dem Motor ein Kräftedreieck her, mit dem sich das Boot sicher in die Box manövrieren lässt und…
- …geht das rückwärts auch?
Der Abend war sehr interessant und informativ, es machte Spaß, Detlef zuzuhören und zuzuschauen. Man merkte, dass es ihm ein echtes Anliegen ist, seine Erfahrungen weiter zu geben. Und kurze Zeit später, bei diversen Törns, hatten hoffentlich alle Teilnehmer Gelegenheit, das gesehene praktisch umzusetzen.
Mast- und Schotbruch,
Dietmar

Wer möchte, kann auch gerne selbst Kontakt mit ihm aufnehmen:

Detlef Martin

Yachttrainer

Eventmarketing und Skipperschulungen

für Motor- und Segelyachting

Voxtruperstr. 20

49082 Osnabrück

Tel.: 0049 (0) 541 - 588 661

Fax: 0049 (0) 541 – 99 87 93 93

Handy GER: 0049 (0) 0171 – 8 123 126

Handy NL: 0031 (0) 6 – 444 79 447 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E–Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© MRV Bielefeld 2020